Wir freuen uns sehr - Lena-Marie Biertimpel hat mit ihrem Roman »Luftpolster« den Debütpreis des Österreichischen Buchpreises 2022 gewonnen!
Die Veranstaltung fand zum Auftakt der Buch Wien im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz statt. Verliehen wurde der Preis vor 170 Gäst*innen, die Moderation übernahmen Dorothee Hartinger und Philipp Hauß.
Die Jury Begründung lautet: „Vom Suizidversuch der Schwester aus der Bahn geworfen, begibt sich „Peach“, die Ich-Erzählerin, freiwillig in der Psychiatrie. „ich funktioniere nur in gedanken. die gedanken sind wie wellen und ziehen mich in die tiefe, bis ich keine luft mehr bekomme“. Der streng getaktete Klinikalltag gibt ihr Halt: Morgenspaziergang, Medikamentenausgabe, Therapien aber auch die gemeinsamen Zigaretten im Raucherraum mit einer Mitpatientin. Die Geschichte pendelt zwischen dem Jetzt und „vor monaten“ und „vor jahren“. In diesen Rückblenden erfahren wir von Peaches schwieriger Beziehung zu ihren Eltern, von denen sie mittlerweile weit entfernt wohnt Und wir lernen ihren Freund Johnny kennen: „vielleicht waren messer unsere worte und küsse fäden, mit denen wir gegenseitig unsere wunden nähten“. Absolute Kleinschreibung – bis auf die Namen –, keine Anführungszeichen bei direkter Rede und Kürzestkapitel formen die Geschichte, die so ihren ganz eigenen, poetischen Sound entwickelt. Und wir sehen auch, dass Gender* in einen modernen literarischen Text passen. Ein eindringliches Debüt, wuchtig und zärtlich zugleich.“
Wir gratulieren ganz herzlich!
Interesse an "Luftpolster"? Hier findet ihr alle Infos.