SEHR ERNSTE #36

LESUNG mit Mariia Arson, Julia Knaß und Sebastian Janata! Wir freuen uns unfassbar, mit diesen großartigen Autor*innen und euch in die neue SEHR ERNSTE Saison zu starten! Es wird ein Fest!

Mariia Arson
ist eine Autorin und Übersetzerin aus Kyiv, Ukraine. Sie wohnt zurzeit in Wien. In ihren Texten arbeitet sie mit Themen wie Familiengewalt, Heimatgefühl und Immigration, Erfahrung und Einfluss des Imperialismus auf die heutige Ukraine.

Julia Knaß
(1988) lebt in der Südsteiermark und ist Gründungsmitglied der Literaturzeitschrift "mischen". Gemeinsam mit Anna Neuwirth schreibt sie, vor allem auf Social Media, über Beton und darüber, was 1 Literatur eigentlich ist. Weitere Themen, mit denen sie sich literarisch beschäftigt: Gespenster, Mangos, Doom, Tränen. Aktuelle Veröffentlichungen: "In das Weiche der Unbestimmtheit zurückspulen wollen" (processin #2, 2022), "Ein Pferd verdurstet im Erdbeerland" (als Doombot, gemeinsam mit Thomas Hainscho, Sukultur 2022).

Sebastian Janata
wurde Ende der Achtziger im östlichsten Teil Österreichs geboren. Die Schule brach er kurz vor der Matura ab und zog im Jahr 2009 zusammen mit der Gruppe Ja, Panik nach Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger der Gruppe, ist er auch eine Hälfte des Dialekt-Pop-Duos Worried Man & Worried Boy, das er zusammen mit seinem Vater betreibt. Im Jahr 2020 erschien Sebastian Janatas vielbeachteter Debüt-Roman »Die Ambassadorin« bei Rowohlt. Er lebt zur Zeit in Wien und arbeitet an seinem zweiten Langtext.