Kosmologie

Neuerscheinung Herbst 2022 | Buchpräsentation mit Gespräch & musikalischer Einlage

Trunkenheit, Trauma, Liebe, Tod: Alles Wesentliche der Welt leitet sich aus den Grundbegriffen Fläche und Rohr her. Kosmologie ist eine Evolutionsgeschichte geometrischer Formen, ein kühnes Formexperiment, das im Verlauf von zehn Jahren gewachsen ist. Während ihre Systematik sich entfaltet, stolpert am Seitenrand ein Mensch durch die Stadt, schlägt sich mit der Wirklichkeit herum und sucht Spalten in der Welt. Mit seinem in der neuen Reihe Rohstoff bei Matthes & Seitz erschienenen Buchdebüt legt Jakob Kraner einen experimentellen Roman über das Ringen um Wahrhaftigkeit und einen Fluchtversuch aus den Begrenzungen des Individuums vor.

Lesung: Jakob Kraner
Moderation: Raphaela Edelbauer
musikalische Einlage: Matthias Vieider

Jakob Kraner, geb. 1986, lebt in Wien. Er studierte Philosophie und Sprachkunst, schreibt Prosa, Lyrik und Essays. Literaturperformances im Duo VIEIDER/KRANER, Musik/ Gedichtvertonungen mit Smashed To Pieces. Projektstipendium des Bundes 2022/2023.

Raphaela Edelbauer, geb. 1990 in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst. Für ihr Buchdebüt Entdecker. Eine Poetik (Klever, 2017) erhielt sie dem Rauriser Literaturpreis. Ihr erster Roman Das flüssige Land (Klett-Cotta, 2019) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und des Österreichischen Buchpreises. Der zweite Roman Dave (Klett-Cotta, 2021) wurde mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. Raphaela Edelbauer lebt in Wien. www.raphaelaedelbauer.com

Matthias Vieider, geb. 1990 in Bolzano/Bozen/Italien, studierte Philosophie, Sprachkunst, Klarinette und Jazz-Saxophon und lebt als lebt als Schriftsteller, Musiker und Performancekünstler in Wien. www.matthiasvieider.net/